BMW i5 – elektrisch, stilsicher und für Ihre Tests sofort als M60 und eDrive 40 verfügbar

Gen. Acht des BMW 5er – jetzt auch elektrisch. Seit Sommer 1972 schickt BMW seine 5er Baureihe gegen die Premium-Konkurrenten auf die Straße. Die lange Tradition setzt auch die achte Generation fort, obwohl es erstmals vier Antriebskonzepte gibt. Vorteile: wohl bekanntes Design, echte „Freude am Fahren“ (siehe unten) und Beibehalten des Bedienkonzepts mit dem iDrive-Controller. Nachteil: Innen fehlt der von anderen BEV – wie EQE, Nio ET7 oder Tesla Model S – bekannte, großzügige Raumeindruck. BMW versucht dem entgegen zu wirken. Mit für den 5er deutlich größeren Abmessungen, futuristisch anmutender Instrumenten-Gestaltung (Curved Gehäuse mit zwei Displays) und reichhaltig bestückter Unterhaltungselektronik samt „In-Car-Gaming“.

Das BMW Zukunftskonzept – alle Antriebsarten in einer Architektur

Erste Fahrten mit dem neuen BMW i5 zeigen: auch der elektrische fährt sich, wie ein 5er fahren soll. Sportlich, engagiert, leichtfüßig. Was bei einem Leergewicht von über 2.300 kg keine Selbstverständlichkeit ist. Maßgeblichen Anteil daran hat das adaptive M Fahrwerk Professional in der M60 Ausstattung. Als durchaus gelungen sehen wir deshalb die Strategie von BMW an, Benzinern Diesel, Plug-In Hybrid und BEV in einer Karosserie-Architektur anzubieten. Darin liegt der konzeptionelle Unterschied zum voraussichtlichen Hauptkonkurrenten, dem Mercedes EQE. Es dürfte äußerst spannende Vergleichsfahrten geben, wenn beide deutschen Premiummarken gegeneinander antreten.

Der BMW i5 M60 xDrive im Schnellcheck (Daten eDrive 40 in Klammern):

  • Lange 5,06 m, Breite 1,90 m , Höhe 1,51 m
  • xDrive Allradantrieb (Hinterradantrieb)
  • Stromerregte Synchronmotoren mit 442 kW / 601 PS Leistung (250 kW / 340 PS)
  • Drehmoment: 795 Nm (400 Nm)
  • Beschleunigung bis 100 km/h: 3,8 Sekunden (6,0 Sekunden)
  • Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt: 230 km/h (193 km/h)
  • Akku Kapazität netto: 81,2 kWh
  • Elektrische Reichweite nach WLTP: 516 km (582 km)
  • „Range Mode“: steigert Restreichweite um bis zu 25% durch Leistungsbegrenzung und Geschwindigkeitslimit bei 90 km/h
  • Ladeleistungen bis 205 kW DC und 22 (11) kW AC
  • Adaptives M Fahrwerk Professional (Semiaktives Fahrwerk mit Luftfederung hinten)
  • Integrale Aktivlenkung (Hinterachslenkung bis 2,5 Grad) beim M60

Planen Sie Tests oder CarClinics mit dem neuen BMW i5?

Oder wollen Sie ihn mit elektrischen und konventionell angetriebenen Wettbewerbsfahrzeugen vergleichen? Buchen Sie den BMW i5 M60 xDrive und eDrive 40 jetzt bei uns. Wenn gewünscht, stellen wir Ihnen passende Konkurrenzmodelle mit Elektro- und Verbrennerantrieb zur Verfügung.

Außerdem für Ihre Events startklar: unser Innovation Testing Center in Haan an der A46 als technisch und räumlich bestens ausgestattete Location. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns bei JB CarConcept auf oder rufen Sie an: +49 (0) 2129 / 33 19 732 oder +49 (0) 173 / 57 38 388.