Taycan Turbo S Facelift mit Active Ride – bei JB CarConcept jetzt buchen
Dass Porsche elektrisch richtig gut kann, hat die Erstausgabe des Taycan bereits bewiesen. Jetzt kommt die Zweitausgabe mit einem Bündel von Maßnahmen der Modellpflege auf die Straße – ab sofort als Taycan Turbo S mit Active Ride Fahrwerk bei JB CarConcept buchbar. Vom Vorgänger übernommen wurden: 800-Volt-Technik, Konzept als eng geschnittene 4-türige Limousine. Dimensionen der Karosserie.
Technische Leckerbissen
Die beiden Elektromotoren mit mehr Leistung bei reduziertem Gewicht zeigen, dass auch elektrische Antriebe noch viel Entwicklungspotenzial haben. Weitere Beispiele für die High-Tech Ausstattung, mit der Porsche den Taycan ins Rennen schickt: die neuen LED-Scheinwerfer mit 32000 einzeln aussteuerbaren Micro-Einheiten und die Bremsanlage mit Carbon-Keramik Verbundbremsscheiben. Welche Verzögerungen damit möglich sind, sollten Sie ausgiebig testen. Wir notieren nur: die Bremsleistungen können mit der atemberaubenden Beschleunigung (0 bis 200 km/h in unter acht Sekunden) klar mithalten.
Auch die DC-Ladeleistung hat Porsche nochmals gesteigert. Von ehemals 270 kW auf jetzt bis zu 320 kW. Damit ist die Batterie mit ihren Pouch-Zellen in weniger als einer halben Stunde bei 80% SOC; nach 10 Minuten Ladezeit werden bei leerem Akku bereits 50% SOC überschritten.
Modellpflege in Bedienung und Cockpit
Bedienung, die Sportsitze und Ergonomie waren in der Erstauflage des Taycan schon gut. Hier wurde nur an Details gefeilt. So braucht das Abrufen der Zusatzleistung einen modifizierten Schalter für die Fahrmodi und das zentrale Display wurde um weitere Informationen ergänzt. Auch der E-Sound des Porsche ist sowohl bei Beschleunigung wie beim Rekuperieren ein eindrucksvolles Erlebnis.
Perfekte Mischung aus Agilität und Komfort – das Active Ride Fahrwerk
Eine herausragende Lösung ist den Ingenieuren aus Zuffenhausen mit dem Active-Ride Fahrwerk des neuen Taycan gelungen. Dabei wird das ohnehin mit adaptiven Dämpfern ausgerüstete Fahrwerk um eine Technik ergänzt, die radselektives Ein- und Ausfedern steuert. Das Ergebnis überzeugt in allen Verkehrslagen. Obwohl der Taycan mit deutlich über 2.300 kg Leergewicht an den Start geht, sorgt das Active-Ride Fahrwerk für Komfort auf höchstem Niveau, bügelt selbst schlechteste Strecken weg und ermöglicht trotzdem extrem sportliche Fahrweise mit hohen Kurvengeschwindigkeiten. Das Gewicht wird zu Nebensache. Allein die Möglichkeiten des Active-Ride Fahrwerks ausgiebig zu testen, dürfte für hoch interessante Erkenntnisse sorgen. Deshalb stellen wir bei JB CarConcept den Taycan natürlich mit dem Active-Ride Fahrwerk zur Verfügung.
Weitere Kenndaten des neuen Taycan:
- Länge: 4,96 m, Breite: 1,97 m, Höhe 1,38 m
- Allradantrieb mit fester Übersetzung hinten und Zwei-Gang-Automatik an der Vorderachse
- Maximale Leistung 570 kW / 775 PS (mit Launch Control 700 kW und 1.110 Nm Drehmoment
- Batterie Kapazität: 97 kWh (netto)
- Verbrauch nach WLTP: 17,9 kWh / 100 km
- Ladeleistungen 320 kW DC, 11 kW AC
- Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h (abgeregelt)
- Cw: 0,22
Der neue Taycan Turbo S – eine Modellpflege mit Wumms
Nüchtern betrachtet, muss man beim „modellgepflegten“ Taycan eigentlich von einem neuen Fahrzeug sprechen. Form, Innenraumgestaltung und 800-Volt-Technik sind weitgehend von der Erstausgabe übernommen. In allen anderen Dimensionen von Leistung über Komfort und Fahrverhalten bis zum Laden verschiebt der Turbo S die Messlatte deutlich nach oben.
Kontakt
Wollen Sie den Porsche Taycan Turbo S für Test- und Vergleichsfahrten, in der CarClinic, zur Wettbewerbsanalyse oder bei Forschung & Entwicklung einsetzen? Und Wettbewerbsfahrzeuge wie den Audi e-tron GT oder Teslas Model S Plaid gleich dazu? Rufen Sie uns an: +49 (0) 2129 / 33 19 732 oder +49 (0) 173 / 57 38 388. Wir sprechen über Ihr Pläne, beschaffen Ihnen gewünschte Wettbewerbs-Fahrzeuge und präparieren die Fahrzeuge nach Ihren Anforderungen