Das Mittelklasse SUV EL6 ist viertes Nio-Fahrzeug in Deutschland: Der chinesische Hersteller Nio ist in Europa noch ein Newcomer, mit dem Mittelklasse SUV EL6 präsentiert er in Deutschland nach EL5, EL7 und ET7 bereits sein viertes Modell. Alle vollelektrisch. Alle in der Premiumklasse positioniert. Wobei es für den EL6 reichlich Wettbewerbsfahrzeuge gibt: Tesla Model Y; BMW iX3, Mercedes EQE-SUV, demnächst Audi mit dem Q6 e-tron. Premium sind beim Nio EL6 Ausstattungsdetails wie gleich 9 Fahrmodi, der Lounge-Modus für die Rücksitze und die umfangreiche Sensor-/Kameraausrüstung.
Der ID.7 – deutlich mehr als nur ein „elektrischer Passat“: Mit seinen Abmessungen und seiner Komfort-Technik zielt der neue ID.7 auf die obere Mittelklasse. Wobei er im Wettbewerbsvergleich auf echte Premiumangebote stößt: BMW i5, Mercedes EQE, Tesla Model S und BYD Han geben hier den Ton an. Diese Herausforderung will der VW ID.7 mit besonderen Komfort-Highlights bestehen: ein neues Bedien- und Displaykonzept mit 38 cm (15 Zoll) Zentralbildschirm und frei belegbaren „Favoritentasten“, Augmented-Reality-Head-up-Display und das „Smart Glas“ Panoramadach sind nur einige Beispiele. Letztes sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum und kann per ins Glas integrierter PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) wahlweise blickdicht und durchsichtig geschaltet werden. Auf die Bewertung von Nutzern darf man gespannt sein.